Ehrungen und Vortrag beim FMV
Michaelsbuch. (bb) Die Mitglieder des Frauen- und Müttervereins Michaelsbuch/Rettenbach waren am vergangenen Freitag abend zur diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen. Nach der Monatsmesse in der Pfarrkirche Michaelsbuch zum schmerzhaften Freitag konnte Vorsitzende Gerti Penn zahlreiche Mitglieder im Gamelberthaus begrüßen. Unter ihnen auch Präses Pfarrer Pater Gregor Schuller und Referent Thomas Haug.
In einem kurzen Rückblick gab Schriftführerin Bettina Gigl einen Überblick auf das abgelaufene Vereinsjahr, bevor Schatzmeisterin Liesbeth Schrimpf über den Kassenstand informierte. Zusammen mit ihrer Vertreterin Dagmar Brause ehrten die Vereinsoberhäupter schließlich langjährige Mitglieder. Für 15 Jahre Vereinstreue überreichten sie eine Urkunde und eine Kerze an Bettina Gigl, Rita Krampfl, Christine Reiske, Beate Riesen, Brigitte Treitmeier und Marion Zink. 25 Jahre beim Verein sind Christine Christler, Gerda Haselbeck, Anita Hiendl, Rita Holzbauer, Elisabeth Schober und Sybille Weber. Für 40 Jahre wurde Maria Hofmeister geehrt. Und nach 50 Jahren Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Maria Gigl, Anna Himmel, Helene Zink und Renate Zink. Sie erhielten als Dankeschön zusätzlich noch eine Orchidee. Mit einer Blume begrüßt wurden die beiden Neumitglieder Ulrike Burmberger und Carina Meier-Bartonizek, die beide leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnten.
Im Anschluss an den offiziellen Teil entführte Heimatpfleger Thomas Haug die Damen schließlich in die Vergangenheit. In seiner historischen Reise durch Michaelsbuch und Umgebung zeigte er Bilder der Dörfer und Einwohner, die die Zuschauer in Erinnerungen schwelgen ließen. Die ersten Bilder gingen zurück bis ins 17. Jahrhundert und zeigten bildlich, wie sich die Dörfer und Siedlungen verändert haben. Selbst innerhalb kurzer Zeit sind Traditionshäuser wie alte Gaststätten verschwunden und durch Neubebauung ersetzt worden. Vor allem bei den Fotos mit Personen drauf ist Haug immer auf die Hinweise der Dorfbewohner angewiesen. Er sei um jeden Tipp dankbar, so der Heimatpfleger. Gleichzeitig aninmierte er alle, Fotos nicht achtlos wegzuwerfen. Vielmehr ist jedes ein Teil der Geschichte und versehen mit Namen der Abgebildeten auf der Rückseite ein wichtiger Baustein eines Heimatforschers.

Foto 1: Langjährige Mitglieder des FMV Michaelsbuch wurden von (v.l.) Vorsitzender Gerti Penn und ihrer Vertreterin Dagmar Brause sowie (rechts) Präses Pater Gregor Schuller für ihre Vereinstreue geehrt.

Foto 2: Kreisheimatpflege Thomas Haug entführte die Damen auf eine Bilderreise in das historische Michaelsbuch.

Palmbüschelverkauf
Palmbüschel-Verkauf in Michaelsbuch
Michaelsbuch. (bb) Die Bastelfrauen boten auch heuer wieder gebundene Palmbüschel zum Verkauf an. Dieser fand am Samstag, 23. März, am Michaelsbucher Friedhof vor dem Gottesdienst um 17 Uhr statt.

Besinnliche Gebetsstunde der Frauen
Michaelsbuch. (bb) Der Frauen- und Mütterverein Michaelsbuch hatte am vergangenen Freitag abend ihre Mitglieder wieder zum weltweit stattfindenden Weltgebetstag der Frauen eingeladen. Die Frauen trafen sich dazu im Gamelberthaus zu einer besinnlichen Andacht mit Gebet und Gesang.
Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr Palätina. Wie Vorsitzende Gerti Penn eingangs erklärte, werde das jeweilige Land bereits Jahre zuvor festgelegt. Damals war mit den Unruhen und Kriegszuständen noch nicht zu rechnen. Die Vorlagen für die Gebetsstunde wurden aber entsprechend angepasst, so dass das Gebet um Frieden zentrales Thema waren. Die Texte und Lesungen wurden von der Vorstandschaft des FMV vorgertragen, umrahmt von gemeinsamen Liedern und medidativen Meldodien. Zum Schluss segnete Gemeindereferentin Gabi Dintner die Friedensbänder und Tauben, die an die Besucherinnen verteilt wurden. Im Anschluss an den besinnlichen Teil gab es zur Stärkung eine Kartoffelsuppe.

Frauen gestalten Weidendeko
Michaelsbuch. (bb) Der Frauen- und Mütterverein hatte kürzlich einen Kurs im Weidenflechten organisiert. Zwölf Frauen trafen sich dazu im Gamelberthaus und formten unter der Anleitung von Cornelia Gierl eine Gartendekoration mit Tonscheibe. Unter den Bastlerinnen waren "alte Hasen" im Weidenflechten, aber auch komplette Neulinge. Am Ende wurden alle mit einem dekorativen Spalier aus Metall, verflochten mit Weiden und einer eingearbeiteten Tonscheibe belohnt. Vorsitzende Gerti Penn dankte Cornelia Gierl für die Bereitschaft, diesen Kurs durchzuführen.
Unser Foto zeigt die Teilnehmerinnen am Weidenflechten zusammen mit Cornelia Gierl (vorne rechts).

Frauenfasching 2024 voller Erfolg

Für mehr Fotos und Video auf Bild oben klicken!

Der Frauenfasching 2024 unter dem Motto 80-er Jahre war wieder ein voller Erfolg. Ein proppenvolles Gamelberthaus erlebte Tanz, Spaß und Einlagen en mass. Die Vorsitzende des Frauen- und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach, Gerti Penn begrüßte unter den zahlreichen auch jungen Gästen den Hausherrn Pater Gregor Schuller OSB.
Die erste Tanzeinlage bot Karin Zink und die Dorfjugend Michaelsbuch unter Riesenapplaus der Gäste.
Anschließend waren Gerti Penn als Ibo mit "Ibiza" , Brigitte Knott alias Wolle Petri mit "Wahnsinn" und Karin Karg als Nena mit "99 Luftballons"  auf der Bühne aktiv. Nach einigen Tanzrunden mit Alleinunterhalter Thomas "Haiferl" Schuster wurde "Herzblatt", die Erfolgessendung der 80-er Jahre aufgeführt, Rudi Carell wurde von Roswitha Stutz dargestellt, der Herzblattsuchende von Rita Rösch, die Kandidatinnen waren Karin Karg, Karin Lipp und Steffi Rösch-Jeske. Nach weiteren Tanzrunden tanzten Karin Zink, Evi Zwinger, Bettina Gigl, Renate Zellner, Kathrin Bartonizek einen Aerobic-Dance, danach begann das Finale Furioso mit Manuela Hiendl als Roland Kaiser, Irmgard Bugl, Isolde Eichinger und Brigitte Nothaft als Flippers und Rita Holzbauer als Nicki.
Gerti Penn dankte dem FAshcingskomitte für die gelungenen Einlagen mit Blumen sowie den Vorstandskollegen für die Bewirtung und Bedienung.

Sebastianifest mit Besuch des Bischofs

Frauen- und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach feierten Advent

Präses Pater Gregor Schuller OSB übernahm musikalische Gestaltung

Der FMV Michaelsbuch/Rettenbach veranstaltete am Mittwochabend eine Adventfeier. Viele Gäste waren ins Gamelberthaus gekommen, um der besinnlichen Feier beizuwohnen. Die Vorsitzende Gerti Penn begrüßte Präses Pater Gregor Schuller OSB und dankte ihm für die würdige Gestaltung des Gottesdienstes vor der Feier. Sie dankte ihren Vorstandskollegen für die Mithilfe bei allen Veranstaltungen sowie für das harmonische Miteinander. Nach einem gemeinsamen Essen trug Irmgard Zink zwei Weihnachtsgeschichten vor, in „Der Weihnachtsengel mit Vergangenheit“ ging es um ein Pärchen, das sich diesen Egel zur Verlobung machen ließen, sich aber in den Kriegswirren verloren und dann wieder zusammenfanden, in „Fridolins Wunschzettel“ wurde ein kleiner Junge immer von den anderen Kindern geneckt bis er einen einfachen Weihnachtswunsch in sein Heft geschrieben hatte, das sein Vater die Mutter nicht mehr schlagen solle. Dann sangen die Anwesenden zu den Klängen des von Pater Gregor gespielten Harmoniums fünf Weihnachtslieder. Im Anschluss gab es noch Geschenke für ihn und die Vorstandschaftskollegen sowie Gebäck und Punsch für alle.

Für mehr Bild auf Foto klicken!

Gedichte mit Geschichte. Lesung Lisa Stögbauer im Gamelberthaus

Diözesan-Wallfahrt Plattling mit Zelebrant geistlicher Beirat H.H. Spiritual BGR Matthias Effhauser aus Regensburg, der mit Dekan Josef Geismar und Pater Gregor Schuller OSB den Festgottesdienst in St. Magdalena Plattling feierte.

hier klicken und Bilder ansehen!

Muttertagsausflug des Frauen- und Müttervereins Michaelsbuch/Rettenbach

Schärding zu Lande und auf dem Inn

35 Mitglieder nahmen am Samstag am Muttertagsausflug teil, um Acht Uhr war Abfahrt ab Michaelsbuch.

Freie Verfügung hieß es dann nach Ankunft in Schärding, die Zeit wurde zum Schoppen genutzt oder für einen Capucino im Cafeaussenbereich. Um 14 Uhr war dann eine Schiffahrt Richtung Passau und zurück organisiert (Foto). Ein gemeinsames Abendessen in einem bekannten Schärdinger Wirtshaus rundete den Ausflug ab, bevor man die Heimreise antrat.

Foto: Die Teilnehmer mit der Vorsitzenden Gerti Penn (11. v. li.)

Jahreshauptversammlung des Frauen-und Müttervereins Michaelsbuch/Rettenbach

Ehrungen von Mitgliedern mit 50, 25 und 15 Jahren Mitgliedschaft sowie zwei neue Mitglieder wurden bei der Jahreshauptversammlung des FMV am Donnerstagabend im Gamelberthaus geehrt bzw. begrüßt. Besonders begrüßte die Vorsitzende Gerti Penn Präses Pater Dr. Michael Kaufmann OSB sowie Pater Gregor Schuller OSB.

Schriftführerin Bettina Gigl erinnerte an den Weltgebetstag, das Kräuterbüschelbinden, die Faschingsgaudi, die Weihnachtsfeier, die Diözesanwallfahrt und das gemeinsame Kegeln beim Burgwirt. Zwei Vorstandsitzungen wurden abgehalten, 28 mal zu runden Geburtstagen gratuliert. Derzeit beträgt der Mitgliederstand 196, 14 Todesfälle waren im abgelaufenen Jahr zu beklagen, null Austritte zu verzeichnen.

Für die abwensende Kassierin Lisbeth Sturm gab Gerti Penn den Kasenbericht ab, Rita Holbauer und Roswitha Sutzt hatten die Kasse geprüft. Einstimmig wurde die Vorstandschaft entlastet.

Für 15 Jahre wurden Evi Zwinger und in Abwesenheit Susanne Bachmair, Sabine Loibl, Christine Nachlinger, Christa Schreiber, Eva Thanner geehrt. Für 25 Jahre Irmgard Bugl, Karin Karg, Karin Lipp, Renate Retzer, Roswitha Stutz und in Abwesenheit Getraud Hartl und Therese Retzer.

50 Jahre Mitglied und dadurch Ehrenmitglied wurde Erna Kilger.

Als neue Mitglieder wurden Kathrin Himmel und in Abwesenheit Katrin Bartoniczek mit einem Blumenstock willkommen geheißen.

Anschließend wurde der Dorfjugendgruppe um Teresa Gigl (re.) und Saskia Klein (li.) 200 .-€ von der Vorstitzenden Gerti Penn (Mitte) gespendet, bevor Ingo Schlederer mit Luftaufnahmen zum Kirchen-und Kapellenquiz aus der Pfarrei Michaelsbuch lud.

Foto: Die Geehrten mit Pater Dr. Michael Kaufmann OSB hi. v. li. Zweite Vorsitzende Dagmar Brause, Renate Retzer (25 J.), Roswitha Stutz (25 J.) und Karin Karg (25 J.). Vorne v. li. Karin Lipp (25 J.), Irmgard Bugl (25 J.), Erna Kilger (50 J.), Evi Zwinger (15 J.), Kathrin Himmel (Neuzugang) und Vorsitzende Gerti Penn.

Foto Spende v. li. Saskia Klein, Vorsitzende Gerti Penn und Teresa Gigl.

Für mehr Fotos auf Bild klicken!

Erstmals Fasching im Gamelberthaus

Frauen- und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach feiert ausgelassen

Andere Lokalität, anderes Konzept und dennoch eine sehr gelungene Faschingsgaudi des FMV bot sich den Gästen am Donnerstagabend im Gamelberthaus. Weniger Einlagen mehr Musik und Tanz, mit diesem Plan organisierte das Faschingskomitee des FMV heuer die Veranstaltung, und es war ein Riesenerfolg. Bereits um 17 Uhr begann das lustige Treiben, somit Gelegenheit auch für die Älteren daran teilzunehmen, und der Saal war bis zum letzten Platz gefüllt.

Vorsitzende Gerti Penn begrüßte und den zahlreichen Gästen Präses Pater Dr. Michael Kaufmann OSB und Pater Gregor Schuller OSB sowie Musiker Thomas „Haiferl“ Schuster und Wirtin Christine Obermeier, die für das Catering sorgte. Penn dankte allen die zum Gelingen der Faschingsgaudi beigetragen haben, insbesondere dem Faschingskomitee und den Bedienerinnen.

Das erste Highlight der diesjährigen Reduzierten Einlagen bildete der Sketch „Die Ratschkathln am Gartenzaun“ mit Brigitte Nothaft, Isolde Eichinger, Erika Holzbauer und Erika Kröll, bevor Steffi Jeske-Rösch als Howard Carpendale „Hello Again“ mimte, umrahmt von den FMV Mitgliedern, die mit Rosen die Fangemeinde bildeten und Spalier standen.

Im Sketch „Das Glomradl“ zeigte Karin Lipp als niederbayrische Bäuerin Gerti Penn als hochdeutschen Beamten wo der Barthl den Most holt.

Dazwischen wurde immer wieder fleißig getanzt und geschunkelt.

Den krönenden Abschluss des offiziellen Programms bot Karin Lipp mit der Darstellung von Nana Mouskouri, frenetisch gefeiert mit Standing Ovations für „Ein Schiff wird kommen“ und „Weiße Rosen aus Athen“.

Lustige Kleinpreise wurden bei der abschließenden Verlosung an die Frau gebracht, etwa eine Mausefalle als Frischfleischbehälter angekündigt.

Am Samstag, den 10.12. fuhr ein ganzer Bus zum Weihnachtsmarkt nach Augsburg.

Bei der diesjährigen Adventfeier war es sehr besinnlich. Dafür sorgte Christian Prebeck mit seinen Musikschülern sowie Irmgard Zink mit zwei lustigen, aber auch nachdenklichen Weihnachtsgeschichten. Die FMV Vorsitzende Gerti Penn begrüßte und dankte Pater Gregor Schuller OSB für die würdige Gestaltung des Gottesdienstes zuvor. Auch bei ihren Vorstandskolleginnen bedankte sich Penn für die gute Zusammenarbeit. Anschließend gab es Gulaschsuppe, Stollen und Gebäck und Punsch.

Gerti Penn dankt den Musikschülern.

Michaelsbuch/Stephanspoching. (bb) Vergangenen Donnerstag unternahm der Frauen- und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach zusammen mit der Pfarrei Stephansposching die diesjährige Wallfahrt nach Altötting. Im Bus begrüßte FMV-Vorsitzende Gerti Penn neben den Damen aus dem gesamten Pfarrverbund auch Pfarrer Pater Dr. Michael Kaufmann, Pater Gregor Schuller und Pastoralreferentin Gabi Dintner. Nach einem kurzen Rundgang durch Altötting zelebrierten die beiden Geistlichen in der Bruder Konrad Kirche eine gemeinsame Messe, die gleichzeitig Monatsmesse des FMV war. Zum Kaffee trafen sich die Ausflügler anschließend in den örtlichen Gaststätten, bevor die Heimfahrt angetreten wurde. Während der Rückfahrt segnete Pater Michael die Andenken, die in Altötting gekauft worden waren. Trotz des eher unbeständigen Wetters waren sich die Damen einig, dass es ein schöner, gelungener Ausflug war und nach langer Zeit der Distanz dadurch die Zusammengehörigkeit wieder gefördert worden ist.

45 Damen nahmen am Muttertagsausflug nach Bamberg teil, endlich wieder gemeinsam reisen dürfen, so der Tenor der Veranstaltung. In Bamberg angekommen durfte jeder sein eigens Porgramm absolvieren, in kleineren Gruppen besichtigte man die Sehenswürdigkeiten, u.a. den Dom. Heimwärts wurde noch in Beratzhausen zum gemeinsamen Abendessen gehalten!

300.-€ an Rehabilitationsverein Protek e.V. übergeben

Der Frauen und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach hat am Dienstagabend 300-€ an den Rehabilitationsverein Protek e.V. gespendet. Er wurde mit Kaffee und Kuchen begrüßt und durch die Hallen von Protek in Fischerdorf geführt. Hierbei wurde erklärt, das Protek über mehrere Wohngruppen in Plattling, Rettenbach und Natternberg verfügt, mit welchen Klienten welche Aktionen unternommen werden, zum Beispiel Freizeitmaßnahmen, z.B. ein Ausflug, für dessen Organisation die Spende verwendet werde, so die Geschäftsführerin Ulrike Schrettenbrunner. Abschließend wurde die Schreinerei besichtigt, wo Holzbänke, -tische und –stühle gefertigt werden.

Bei der Scheckübergabe v. li. FMV Beisitzerin Brigitte Knott, Ulrike Schrettenbrunner, Geschäftsführerin von Protek e.V. FMV Vorsitzende Gerti Penn und Kassierin Lisbeth Schrimpf.

Frauenfasching wieder legendär

"Es lebe der Sport"

Für weitere Bilder auf Foto klicken!

Adventfeier des FMV

v. li. Vors. Gerti Penn, Kinderchor und Musiklehrer Christian Prebeck.

Musik, Geschichten und Thema Türen und Pforten

Der FMV Michaelsbuch/Rettenbach veranstaltete am Montagabend seine traditionelle Adventfeier. Mit einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche begannen die Feierlichkeiten. Bereits in Predigt und Fürbitten wurden Türen und Tore thematisiert.
Im Gamelberthaus wurde die Adventfeier fortgesetzt, die FMV Vorsitzende Gerti Penn begrüßte an die hundert Teilnehmer, darunter Präses Pater Dr. Michael Kaufmann OSB, dem sie herzlich für die würdevolle Gestaltung des Gottesdienstes dankte, den zweiten Bürgermeister Anton Hafner, „Wirt“ Oskar Schlederer und Musiklehrer Christian Prebeck mit seinen Schülern Teresa Gigl, Xaver Ketterl, Saskia und Vanessa Klein, Benedikt und Ludwig Preitauer, Jakob Riesen und Luisa Zink. Diese sorgten eingangs für adventliche Stimmung im Chor, mit Akkordeon oder Klavier.
Gerti Penn trug das Gedicht „Meine Seele hat es eilig“ von Mario de Andrade vor, gewidmet hat sie der heuer verstorbenen Ehrenvorsitzenden Christa Schlederer.
Pater Dr. Michael Kaufmann ließ die Anwesenden mit einem Bildervortrag über Eingangsportale der Gemeindekirchen und Pfarrhöfe rätseln, was nicht so einfach war, wie es zunächst schien.
Zweiter Bürgermeister Anton Hafner dankte im Namen der Gemeinde sowie Jutta Staudinger für das Engagement des FMV und lobte die Organisation der gelungenen Feier.
Schriftführerin Bettina Gigl las eine Weihnachtsgeschichte vor, bevor Musikschüler und Christian Prebeck wieder musizierten, mit dem gemeinschaftlichen Lied „Macht hoch die Tür…“ endete der besinnliche Teil.
Anschließend wurden Geschenke verteilt, vor allem der Vorsitzenden wurde mit einem Strauß Blumen gedankt.
Zur Stärkung wurden Gulaschsuppe, Punsch, Plätzchen und Getränke gereicht.

Christa Schlederers letzter Wille eingelöst

810.- € für St. Ursula Hospiz Niederalteich gespendet

Die Idee stammte aus dem Herbst 2016, da fand ein Vortrag über das Hospiz für den Frauen-und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach im Gamelberthaus statt, den die Hospizvereinsvorsitzende Hildegard Plaschzek hielt. Im März 2017 spendete der FMV dem Verein 500.-€.

Die kürzlich verstorbene Ehrenvorsitzende Christa Schlederer beschloß für sich, bei Ihrer eigenen Beerdigung solle auf Blumen-und Grabschmuck verzichtet werden und stattdessen für das Hospiz gespendet werden.

Diesem letzten Willen kam ihr Ehemann Oskar und Sohn Ingo am Dienstagnachmittag nach und übergaben, in Begleitung der jetzigen FMV Vorsitzenden Gerti Penn der stellvertr. Hospizvorsitzenden Susanne Feichtinger und Verwaltungsangestellten Tanja Heining das Körbchen mit dem Geld, welches bei der Beisetzung in der Michaelskirche aufgestellt war.

Bild von. li. FMV Vorsitzende Gerti Penn, Oskar Schlederer, Susanne Feichtinger, Tanja Heining, Ingo Schlederer.

Der FMV bedauert zutiefst den Verlust der Ehrenvorsitzenden

Christa Schlederer, die am 23.08.18 verstarb.

Frauenfasching 2018 Superstimmung beim Hüttenzauber

für weitere Fotos auf Bild klicken

Besinnliche Stunden beim FMV Michaelsbuch/Rettenbach
Mit Musik und Geschichten gestaltete die Vorstandschaft des Frauen- und Müttervereins Michaelsbuch/Rettenbach auch in diesem Jahr wieder die Adventsfeier des Vereins. Zunächst feierten die Frauen in der Pfarrkirche Michaelsbuch mit Pfarrer Pater Dr. Michael Kaufmann die Monatsmesse, die rund um die Heilige Luzia gestaltet wurde.
Im Anschluss daran versammelten sich alle im Gamelberthaus, wo bereits die Piringer Bauernmusi mit volkstümlicher Weihnachtsmusik auf die Gäste wartete. Vorsitzende Christa Schlederer begrüßte neben den Mitgliedern auch Präses Pfarrer Pater Dr. Michael Kaufmann unter den Gäste. Besinnlich, aber auch lustig waren die Geschichten, die die Frauen dazwischen immer wieder vortrugen. Zur Stärkung gab es Gulaschsuppe. Auch Punsch und Plätchen durften bei einer Adventsfeier natürlich nicht fehlen.
Pater Dr. Michael Kaufmann ging auch nochmal auf die Lichtheiligen ein. Luzia war ja bereits im Gottesdienst Thema, so befasste er sich in einem kurzen Bildervortrag mit der weniger Bekannteren, der Hl. Ottilia. Oft dargestellt mit einem Buch und Augen drauf werden sie die Frauen zukünftig erkennen. Pater Michael zeigte anhand von Bilder, wo in der weiteren und näheren Umgebung die Hl. Ottilia als Figur oder Bild in den Kirchen und Kapellen zu finden ist. Bei gemütlichem Beisammensein klang die Feier des FMV aus.                          Text und Fotos: Bettina Gigl
                                         Frauenfasching 2017

Frauen-und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach band Kräuterbüschel

Am Montag trafen sich zehn Mitglieder des FMV am Anwesen Karg in Bergham zum Kräuterbüschelbinden. Vorsitzende Christa Schlederer dankte beim abschließenden Kaffeekränzchen den fleißigen Helfernrinnen Karin und Marianne Karg, Therese Retzer, Irmgard Bugl, Irmgard Zink, Lisbeth Sturm, Rita Holzbauer, Karin Lipp und Erika Kröll. Gegen eine Spende wurde die Kräuterbüschel nach dem Himmelfahrtsgottesdienst an der Pfarrkirche abgegeben. Der Erlös wird für wohltätige Zwecke verwendet.

Zum Fotoalbum auf Bild klicken!

Frauen-und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach besuchte Welser Christkindlmarkt
Gut 50 Mitglieder des FMV reisten am Freitag nach Wels zum dortigen Christkindlmarkt. Dort angekommen konnten die Teilnehmer selbst entscheiden, was und wieviel sie besichtigen wollten. Im Zentrum der Stadt war Christkindlmarkt aufgebaut, es gab neben den üblichen Leckereien und Getränken weihnachtliche Deko-Utensilien und das größte Christkind der Welt, welches auf einer Hütte mit Bühne auf dem Dach aufgebaut ist, mit tausenden Lämpchen beleuchtet. Auch der ebenfalls beleuchtete Stadtturm ist eine Attraktion, der viele Besucher anlockte, und der gruppenweise von innen besichtigt werden konnte. Unser Foto zeigt eine Gruppe des FMV mit Vorsitzender Christa Schlederer(li.) beim Besuch des werkseigenen Christkindlmarktes der Brauerei Gösser.

Adventfeier mit Segnung der neuen Standarte
Der Frauen-und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach feierte am Mittwochabend seine traditionelle Adventfeier im Gamelberthaus. Während des Gottesdienstes segnete Präses Pater Dr. Michael Kaufmann OSB die neue Standarte des FMV. Auch die restaurierte Krippe im Foyer des Gamelberthauses erhielt den kirchlichen Segen.
Während des Gottesdienstes dankte Pater Michael Kaufmann dem FMV für die ehrenamtliche Arbeit im abgelaufenen Jahr. Mitglieder des FMV lasen über die Farben des Advents und zündeten die entsprechenden Kerzen an. Anschließend segnete Pater Michael die neue Standarte(Foto), die zur großen Fahne beschafft worden, bei kleinenren Veranstaltungen wegen des geringeren Gewichts und Größe nötig wurde. Sie zeigt auf der einen Seite die Altöttinger Maria und auf der anderen Seite die Rettenbacher Pfarrkirche.
Im Gamelberthaus wurden dann einige Adventslieder gesungen. Die FMV Vorsitzende begrüßte unter den vielen Gästen neben dem Präses Dr. Michael Kaufmann auch den Chor mit Leiterin und Organistin Ingrid Wallner und gratulierte dieser zum Geburtstag. Des Weiteren begrüßte die Vorsitzende die Gemeinderätin Rita Holzbauer, Helmut Hadrich, der die von Familie Weber gestiftete Krippe restaurierte und erneuerte, sowie Günther Kraus sen. der die von Pater Michael gestifteten Figuren restaurierte. Die wichtigsten Figuren wurden dann von Pater Dr. Michael Kaufmann gesegnet(Foto).
Marianne Karg, Irmgard Zink und Christa Schlederer lasen teils lustige, teils nachdenkliche Weihnachtsgeschichten vor, ehe man mit einigen Liedern den offiziellen Teil beendete.
Foto Figurensegnung: v.li. Vorsitzende Christa Schlederer, Pater Dr. Michyael Kaufmann OSB, Karin Lipp(verdeckt), Karin Karg, Brigitte Knott, Irmgard Bugl, Bettina Gigl, Sophie Wagner

Vortrag „Miteinander im Auf-und Ab des Lebens“

Der Frauen-und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach organisierte Am Freitagabend im Gamelberthaus einen Vortragsabend zum Thema Partnerschaft. FMV Kassierin Karin Karg begrüßte die Referentin Waltraud Eichinger(li.), Lehrerin und Gestaltpädagogin. Diese vermittelte den Zuhörern das Verhältnis zwischen Nähe und Distanz und erklärte, das die Akzeptanz von Andersartigkeit sehr wichtig in einer Partnerschaft sei. Man muss auch zusich selbst stehen, Flexibel bleiben und Krisen gemeinsam durchstehen, wenn es in einer Partnerschaft funktionieren soll, so Eichinger.
Nach einem kurzen Ausflug in Kindheitsempfindungen und wie sie einen prägt erklärte die Referentin die Wichtigkeit die eigene Geschichte zu verstehen, Achtung und Respekt voreinander zu haben, aus Krisen gemeinsam zu wachsen und reifen.
Abschließend ging Eichinger noch auf emotionales Coaching ein und hob aufmerksames Zuhören und Lob als tragende Säulen hervor.

Kräuterbüschelbinden für guten Zweck
Mitglieder des FMV haben am Sonntagnachmittag am Anwesen Karg in Bergham Kräuterbüschel gebunden, diese am Montagmorgen beim Gottesdienst weihen ließen und gegen Spenden unter den Gläubigen verteilten. Auf diese Weise sind 225.- Euro zusammen gekommen, die für einen guten Zweck gesiftet werden, der noch nicht bekannt ist.
Foto: Zehn Mitglieder, darunter Vorsitzende Christa Schlederer(3. v. Li.) beim Kräuterbüschelbinden bei Marianne Karg, (re. daneben).

Frauen-und Mütterverein        Termine

Jahreshauptversammlung des Frauen-und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach

Ehrungen für 50, 40, 25, und 15 Jahre Mitgliedschaft sowie die Tätigkeitsberichte standen bei der Jahreshauptversammlung des FMV am Montagabend im Gamelberthaus auf dem Programm, Bürgermeisterin Jutta Staudinger lobt Führung und Teamgeist des FMV.

Vorsitzende Christa Schlederer begrüßte zahlreiche Gäste im Gamelberthaus, darunter Präses Pater Dr. Michael Kaufmann OSB , bei dem sie sich für die würdige Gestaltung des Gottesdienstes vor der Jahreshauptversammlung bedankte, ebenso bei Organistin Ingrid Wallner und dem Chor, Bürgermeisterin Jutta Staudinger und Gemeinderätin Rita Holzbauer.-

Schriftführerin Bettina Gigl erinnerte an den Faschingsball, den Kreuzweg mit Kartoffelsuppenessen, die letzte Jahreshauptversammlung, den schmerzhaften Freitag, das Kegeln für einen guten Zweck, den Muttertagsausflug nach Seitenstetten und Steyr, die Familienwallfahrt nach Bogenberg, die Wallfahrt nach Geiersberg, den Seniorennachmittag, die Wallfahrt nach Sossau, Kräuterbüscherlbinden für Maria Himmelfahrt, den Herbstausflug nach Rinchnach, die Wallfahrt nach Altötting, Dnakesfeier und Faschingsauftakt 2016, FMV Adventfeier mit 95 Jubiläum, die Fahrt zum Christkindlmarkt Gut Wolfgangshof(Zirndorf).

Den Mitgliederstand bezifferte Gigl auf 247, zwei Ausschussitzungen wurden abgehalten, bei zwei goldenen Hochzeiten und einer diamantenen sowie bei 22 runden Geburtstagen wurde gratuliert.

Kassierin Gerti Penn wurde nach ihrem Bericht mit der Vorstandschaft einstimmig einstimmig entlastet, Roswitha Stutz und Rita Holzbauer hatten die Kasse geprüft.

Die Vorsitzende gab bekannt, daß für Beerdigungen in Rettenbach eine zweite Fahne beschafft werde.

Für 15 jährige Vereinszugehörigkeit wurden Manuela Hiendl, Rita Keil, Brigitte Lemberger, Gerti Penn, Helga Wieser und in Abwesenheit Claudia Sagmeister, Anna Scherm, Anneliese Tobler und Christel Wierer.

Für 25 Jahre erhielten Anneliese Anleitner, Brigitte Brunner, Elisabeth Fischer, Ludwina Gmeinwieser, Claudia Hacker, Anna Halser, Marianne Halser, Erika Holzbauer, Monika Hupfer, Marianne Kasper, Maria Käufl, Maria Krieger, Rosemarie Löffelmann, Liselotte Rinderer, Christa Schlederer, Gisela Schüll, Inge Schustereder, Auguste Winhart, Gertrud Wurzer und Katharina Zimmermann sowie in Abesenheit Anneliese Elmer, Maria Fritz, Anna Glaser, Marianne Gruber, Ursula Hubinger, Hildegard Klein, Maria Krampfl, Karolina Mittermeier, Elisabeth Nothaft, Angelika Oswald, Anna Oswald, Elfriede Paulus, therese Preller, Frieda Rösch, Cornelia Rothkopf, Therese Stockinger und Tehrese Sturm die silberne Ehrennadel.

Für 40 Jahre Treue zum Verein(Gold) wurde Anna Kiermeier und für 50 Jahre(Ehrenmitglied) Marianne Karg ausgezeichnet.

Melite Leitl wurde als neues Mitglied mit einer Rose aufgenommen.

Bürgermeisterin Jutta Staudinger lobte das Miteinander, die Gemeinschaft und das Engagement des FMV, der Verein erfülle dadurch die Gemeinde zum Leben, nicht nur die Vorstandschaft auch das Team lasse den Verein funktionieren, dankte Staudinger im Namen der Gemeinde.

für weitere Bilder vom Frauenfasching auf Bild klicken!

Herbstausflug Grub Rinchnach

Adventfeier des Frauen-und Müttervereins Michaelsbuch/Rettenbach

Abwechslungsreiches Programm mit Nikolausbesuch, zahlreiche Ehrenmitglieder beschenktin voll besetztes Gamelberthaus, besinnliche Musik, ein Gottesdienst und der Besuch des Nikolauses, so feierte der FMV am Montagabend Advent. Die Vorsitzende Christa Schlederer begrüßte unter den zahlreichen Gästen Präses Pater Dr. Michael Kaufmann OSB, die anwesenden Ehrenmitglieder, den Kirchenchor mit Organistin Ingrid Wallner, denen sie für die würdige Gestaltung des Gottesdienstes dankte, den Pfarrgemeinderatsmitgliedern, der Stubn-Musi Stephansposching und Gemeinderätin Rita Holzbauer.

Schlederer erinnerte an das Gründungsdatum des FMV vor 95 Jahren und da Jubiläum des Faschingsballs von 20 Jahren.

Nach einigen besinnlichen Weihnachtslieder der Stubn Musi besuchte der Nikolaus(Johann Gigl) und Krampuss(Birgit Stumbeck) die Anwesenden und verteilte Geschenke. Zuvor berichtete er über zahlreiche lustige Anekdoten der letzten 20 Jahre.

Anschließend wurde die Ehrenmitglieder mit einem Präsent geehrt: Hildegard Niedermeier(abw.), Maria Wittenzellner, Magdalena Kaspar(abw.), Anneliese Kammerl(abw.), Anna Bugl(abw.), Therese Retzer(abw.), Maria Schwitz, Mathilde Heigl, Maria Reitberger, Elisabeth Loibl, Therese Ketterl(abw.), Therese Ketterl(abw.), Mechthilde Baumgartner, Antonie Knott, Maria Ringlstetter(abw.), Marianne Unger. Geburtstagskind Ingrid Wallner erhielt einen Blumenstrauß.

Christa Schlederer dankte Pater Dr. Michael Kaufmann OSB für die zur Verfügung Stellung der Krippe im Foyer, welche in den nächsten Jahren restauriert werden soll. Marianne Karg und Irmgard Zink verlasen eine Weihnachtsgeschichte.

Auch der Präses gratuliert zum 95. „Geburtstag“ des FMV, die Harmonie im Verein, der eine Gemeinschaft auf freiwilliger Basis darstelle, der Verein zählt so viele Mitglieder, weil sich viele von den Aktivitäten angesprochen fühlten. Der FMV sei wie ein kirchlicher Blumenstrauß, wer sich als welche Blume fühlt, solle jeder selbst entscheiden.

Foto: Nikolaus resümierte die letzten Jahre auf lustige Art. Die anwesenden Ehrenmitglieder v.li. Elisabeth Loibl, Präses Dr. Michael Kaufmann OSB, Marianne Unger, Maria Reitberger, Maria Wittenzellner, Mathilde Heigl, Antonie Knott, Maria Schwitz, Mechthilde Baumgartner und FMV Vorsitzende Christa Schlederer

Monatsmesse in Sossau

Jahreshauptversammlung des Frauen- und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach

Das ganze Jahr über hat der Frauen- und Mütterverein Michaelsbuch immer wieder etwas auf die Seite gelegt, um sinnvolle Projekt in der Region zu unterstützen – zum Beispiel vom Kräuterbuschenbinden. In den Genuss dieses Segens kamen diesmal die Klinikclowns, sich am DONAUISAR Klinikum Deggendorf um die Patienten der Kinderklinik kümmern. „Die Kinder liegen uns halt am Herzen. Es heißt ja auch nicht umsonst Mütterverein“, sagte die Vorsitzende Christa Schlederer (2.v.l.). Mit ihr übergab Gerti Penn das Geld an die Clowns Brunhilde Würschtl (l.) und Zintronella (r.)

Frauenfasching war wieder voller Erfolg, zum Fotoalbum Bild anklicken!!!

Die Vorsitzende Christa Schlederer wurde am 31.1.15 mit der Ehrennadel der Gemeinde Stephansposching ausgezeichnet neben Alfred Eckstein und Karl Prebeck.

Kräuterbüscherlbinden für Maria Himmelfahrt

Zur Fotostrecke Faschingsball Bild anklicken!

Unter dem Motto „Varieté, Revue, Theater“ feierte der FMV seinen traditionellen Frauenfasching am Donnerstagabend im Gasthaus Römerschanze Wischlburg. Unter den über hundert Gästen begrüßte die FMV Vorsitzende Christa Schlederer die zweite Bürgermeisterin Martina Reichl und Gemeinderätin Rita Holzbauer.
Anschließend parodierte die Vorsitzende mit dem Lied „Theater“ Katja Epstein. Irmgard Zink, Christa Schlederer, Bettl Jungtäubl, Erna Kilger und Traudl Niedergesäß gaben danach den kleinen grünen Kaktus zum Besten, bevor Roswitha Stutz und Rita Holzbauer mit dem Italien-Sketch viele Lacher erneteten.
Die Revuedamen Karin Zink, Sybille Weber, Karin Zink, Karin Karg und Manuela Hiendl tanzten „Lady Marmelade“, ehe „Katja Epstein und Olivia Jones“(Rita Rösch) die Talentshow eröffneten, hier begann Karin Lipp als Beatrice Egli mit „Mein Herz das brennt“, Brigitte Knott „sang“ als Bata Ilic von der Michaela, Rita Holzbauer „verkaufte“ als Ireen Sheer ihren Mann und Mauela Hiendl konnte als Chris Roberts nicht „immer 17 sein“.
Eine Zaubershow boten der Magier Knottini(Brigitte Knott) und Emanuele(Manuela Hiendl) den Gästen, die in die Tricks eingebaut wurden. Gast Karin Karg wurde hypnotisiert und schwebte unter dem Zaubertuch über dem Tisch.
Karin Karg hatte als Liza Minelli noch für Furore gesorgt.
Zum Song „Put in on Ritz” tanzten Karin Zink, Karin Karg, Karin Lipp, Gerti Penn, Roswitha Stutz und Irmgard Bugl, ehe Irmgard Zink und Traudl Niedergesäß den Friseursketch zum Besten gaben.
Alleinunterhalter Alexander Peter sorgte zwischen den Einlagen für die musikalische Unterhaltung.
Zum Abschluss des Programms erhielten die Darsteller eine Rose und die Vorsitzende einen Blumenstrauß, allen Helfern sowie das Publikum einen Riesenapplaus der Akteure.        Demnächst neue Fotostrecke vom Ball!

Frauen- und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach
Kräuterbüschelbinden für Maria Himmelfahrt.
Neun Damen haben am Mittwochnachmittag auf dem Karg-Anwesen in Bergham Kräuterbüschel gebunden. Neben den auf dem Foto abgebildeten Damen half auch die zweite Vorsitzende Sybille Weber beim Büschelbinden mit. Die Büschel konnten nach der Himmelfahrtsmesse gegen eine Spende mitgenommen, die für Flutopfer verwendet wird.
Foto: v. li. Erna Kilger, Elfriede Weber, Karin Karg, Vorsitzende Christa Schlederer, Marianne Karg, Therese Retzer, Karin Lipp, Lisbeth Schrimpf.

Teilnahme am Gründungsfest Stammtisch Blaue Donau

Teilnahme an der Fronleichnams-Prozession

Muttertagsausflug nach Schäftlarn(Starnberg)

Die beiden Vorsitzenden vorm Schloß Emmeran

Der FMV fuhr am
Freitag den 14.12.12 nach Regensburg zum Weihnachtsmarkt ins fürstliche Schloß Emmeram.
31 Mitglieder nahmen daran teil.

Adventfeier des FMV Michaelsbuch/Rettenbach
Der Frauen- und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach lockte am Mittwochabend über 80 Teilnehmer ins Gamelberthaus, die der Adventfeier beiwohnen wollten. Die Vorsitzende Christa Schlederer begrüßte unter ihnen den Präses Pater Dr. Michael Kaufmann unter dankte ihm für die würdige Gestaltung des Gottesdienstes, der zuvor in der Pfarrkirche stattfand und Gemeinderätin Rita Holzbauer. Außerdem dankte Schlederer dem Kirchenchor St. Michael und der Organistin Ingrid Wallner für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.
Marianne Karg eröffnete mit einem Adventgedicht den besinnlichen Teil der Adventfeier, Irmgard Zink las das Adventkalendergedicht sowie die Geschichte „Warum kauft man Weihnachtsgeschenke immer im letzten Moment“.
Laura Weber, Tamara Fischl und Rudi Bartonizek sangen adventliche Lieder, ebenso Karin Karg, Franziska Schwitz und Anja Bachmann, die sich dazu auf der Gitarre begleiteten.
Als Gaumenfreuden wurden Gulaschsuppe sowie Stollen und Gebäck mit Glühwein gereicht. Baumschmuck aus Holz wurde verkauft zugunsten der Deutschen multiple Sklerose Gesellschaft, der auch der Erlös aus Spenden der Veranstaltung zugutekommt.

Foto: Franziska Schwitz, Karin Karg und Anja Bachmann(v.li.) unterhielten die zahlreichen Gäste mit Weihnachtsliedern.

Frauen-und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach
Kräuterbüschelbinden für Maria Himmelfahrt. Am Dienstagnachmittag haben Mitglieder des FMV Kräuterbüschel gebunden. Sieben Kräuter muss ein Büschel beinhalten, viele fleißige Hände halfen am Anwesen der Familie Karg in Bergham mit. Tags zuvor wurden die Kräuter zwischen Fehmbach und Mettenufer gesammelt worden. Am Maria Himmelfahrts-Tag werden sie für einen guten Zweck verkauft.
Unser Bild zeigt v.re. Vorsitzende Christa Schlederer, Lisbeth Schrimpf, Irmgard Zink, Katharina Richter, Therese Kremheller, Sybille Weber,Karin Lipp, Gerti Penn, Karin Karg, Therese Retzer, Marianne Karg. Foto: Schlederer

Teilnahme am Festzug Kapelleneinweihung Michaelsbuch

geistliche Einkehr mit dem Frauenbund Dingolfing

Der Frauen und Mütterverein Michaelsbuch hat am Donnerstag mit dem Frauenbund Dingolfing einen geistlichen Einkehrtag organisiert. Mit gemeinsamen Kaffetrinken begann die Veranstaltung im Gamelberthaus, anschließend folgte ein Vortrag von Präses Pater Dr. Michael Kaufmann OSB „Segne du Maria, segne mich dein Kind“-Betrachtungen zu einem beliebten Marienlied
Danach folgte eine Stunde Gelegenheit der stillen Anbetung in der Kirche mit Beichtgelegenheit bei Pater Maurus Wellisch OSB.
Der Vortrag „Zahlen in der Bibel, die Zahl Sieben“ wurde ebenfalls von Pater Dr. Michael Kaufmann(Foto) gehalten.
Nach einem kleinen Imbiss endete mit der Abendmesse die Einkehr.

Besichtigung der Wasserversorgungswerke Moos

Wasserwart Johann Bugl begrüßt die Delegation des FMV in Moos

Schecks für Frauen- und Mütterverein und für den EC Michaelsbuch

Die Geschäftsstelle der Raiffeisenbank in Michaelsbuch hat am Freitag einen Teil der jährlichen Ausschüttung aus dem Gewinnsparzweckertrag an den Frauen- und Mütterverein sowie den EC Michaelsbuch gespendet.

In den Geschäftsräumen der Raiffeisenbank Michaelsbuch übergab Geschäfts- stellenleiter Thomas Haug jeweils einen Scheck über 250 Euro an die 2. Vorsitzende des Müttervereins, Sybille Weber und an den 1. Vorstand des EC Michaelsbuch, Franz Rösch.
Dass die Raiffeisenbank Deggendorf-Plattling eG viel Wert auf gute Jugendarbeit in der Region legt, hat sie in der Vergangenheit schon oft bewiesen. Der Frauen- und Mütterverein möchte die Spende für einen neuen Beamer im Gamelberthaus verwenden. Der EC Michaelsbuch kann den Geldsegen für verschiedene Vereins-aktivitäten brauchen.

Das Gewinnsparen ist eine Kleinspareinrichtung, bei der die Raiffeisenbank
Deggendorf-Plattling eG mit insgesamt 16000 Losen am Gewinnsparen beteiligt ist. Jeder Kunde erhält neben seiner monatlichen Gewinnchance von 4,-- bis 10000,-- die Möglichkeit, etwas zur finanziellen Förderung sozialer Einrichtungen seiner Heimat-gemeinde beizutragen.
Unter dem Motto: „In der Region für die Region“ stellt die Raiffeisenbank Deggendorf-Plattling eG jedes Jahr ihr Engagement für soziale Einrichtungen gerade auch im ländlichen Bereich immer wieder unter Beweis.

Super-Stimmung beim Faschingsball 2012 (mehr Fotos hier klicken)

Am 22.01.2012 nahmen Mitglieder des FMV an der Sebastiani-Prozession teil.

Am 28. September fand die alljährliche Wallfahrt nach Altötting statt. Mit zwei Bussen reiste der FMV und die Pfarrei Stephansposhcing. Pater Dr. Michael Kaufmann gestaltete den Gottesdienst in Altötting.

Der Frauen-und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach hat am Sonntag Kräuterbüschel gebunden, die am Himmelfahrtstag nach dem Gottesdienst für einen guten Zweck verkauft wurden. Tags zuvor wurden die Kräuter an verschiedenen Weihern und Wiesen gesammelt. Ein großer Teil davon wurde auch von Maria Fischer zu Verfügung gestellt. Unser Bild zeigt die fleißigen Damen beim Binden mit FMV Vorsitzender Christa Schlederer am Tisch li.

MuttertagsausflugDer Frauen- und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach veranstaltete am Dienstag seinen traditionellen Muttertagsausflug zum Schliersee. Dort wurde als erstes das Markus Wasmeier Museumsdorf besichtigt. In der ersten Scheune hat der legendäre Skifahrer seine Siegerpokale und Fotos ausgestellt. Hier waren auch ab 1952 bis heute die deutschen Olympiastars mit Fotos, Filmen und Utensilien ausgestellt. In den weiteren Häusern wird das bäuerliche Leben der damaligen Zeit gezeigt. Markus Wasmeier selbst war leider nicht anwesend, am frühen morgen soll er laut Aussage einer Bedienung kurz vorbeigeschaut haben. Bei herrlichem Sommerwetter wurde dann das Mittagessen im Freien eingenommen. Anschließend fuhr man mit dem Schiff auf dem Schliersee. Auf der Heimreise besuchte man noch die Kirche St. Johann Baptist - heilig Kreuz am Wasen in Westerndorf bei Rosenheim, wo drei Gebete gesprochen und ein Lied gesungen wurde. Das gemeinsame Abendessen fand am Erlensee statt.

Adventfeier des FMV Michaelsbuch/Rettenbach

Der Frauen- und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach hielt am Montagabend seine traditionelle Adventfeier. Zu Beginn feierte man mit Präses Pater Dr. Michael Kaufmann OSB die heilige Messe, die ganz im Zeichen der heiligen Lucia stand. Die Botin des Lichts wurde um 285 in Syrakus auf Sizilien geboren, war zunächst keine Christin, erst nach der wunderbaren Heilung der Mutter am Grab der heiligen Agatha wurde Lucia Christin. Um die Arme frei zu haben um den Bedürftigen Lebensmittel zu bringen trug sie Lichter auf dem Kopf , dass in der Dunkelheit den Weg fand.  Nach der heiligen Messe trafen sich die Mitglieder im Gamelberthaus. Die FMV Vorsitzende Christa Schlederer begrüßte neben dem Präses den Kirchenchor St. Michael mit Leiterin Ingrid Wallner sowie die Kindergruppe Rettenbach mit Leiterin Claudia Schüll, die einen Weihnachtssketch über „Lause(b)engerl“spielten, welcher mit viel Applaus bedacht wurde. Gerti Penn, Sybille Weber, Marianne Karg, Irmgard Zink und Pater Dr. Michael Kaufmann trugen teils heitere, teils besinnliche Geschichten vor, der Kirchenchor sang dazwischen ebensolche Lieder. Zugunsten der Deutsche multiple Sklerose Gesellschaft wurden wieder Adventssterne verkauft.