Frauen-und Mütterverein        Chronik

Der Frauen-und Mütterverein wurde am 15.Dezember 1920
als "Christlicher Mütterverein Michaelsbuch" gegründet.
Heute trägt er den Namen "Christlicher Frauen-und Mütterverein Michaelsbuch/Rettenbach", um allen allen Frauen den Zugang zum Verein zu ermöglichen und so den Anforderungen unserer Zeit gerecht zu werden.
Das Patronat aller Frauen-und Müttervereine ist das Fest "Sieben Schmerzen Mariens", das alljährlich am 15.September begangen wird.
Daneben gilt auch heute noch der "schmerzhafte Freitag" (Freitag vor Palmsonntag) als der große "Frauenbeichttag" unserer Vereinsmitglieder vor Ostern.
Zu den wichtigsten Ereignissen der jüngsten Vergangenheit zählt auch die Weihe der neuen Standarte am Sonntag,  21. Mai 2000 (siehe Photogalerie).
Zu den Aktivitäten des Vereins zählen: Beteiligung an kirchlichen Festen, Monatsmessen, Wallfahrten, Einkehrtage etc.

Der FMV unterstützt verschiedene wohltätige Projekte wie die Kinderkrebshilfe Hildegard Kölzer Dingolfing Landau e.V.

das Müttergensungswerk, ein Kinderheim in Rumänien sowie MS-Kranke.

Aber auch das weltliche kommt nicht zu kurz. Es reicht vom geselligen Beisammensein über Vorträge, Ausflüge, Theaterfahrten bis hin zum mittlerweile berühmten Frauenfasching, der vomFaschingskomitee organisiert wird.
Die Familien Reitberger und Schlederer organisieren die Ausflüge.